CHRISTINE KUNTER-LEHNER
Osteopathin und Physiotherapeutin

Focusing

WAS IST FOCUSING?

Focusing ist eine achtsame und effektive Art und Weise auf den eigenen Körper zu hören und Zugang zu unserem impliziten, körpereigenen Wissen zu bekommen. Wir gehen mit einer im Inneren gespürten Empfindung eine innere Beziehung ein und unterstützen und fördern auf diese Weise Integrations- und Selbstheilungsprozessse.

Zunächst lassen wir im Focusing zu einem aktuellen Lebensthema, zu einer bestimmten Situation oder einem früheren Erlebnis eine aktuelle Empfindung kommen und spüren dann in unserem Inneren nach, welche Resonanzen sich dazu zeigen. Es geht dabei um ein ganz frisches, neues Empfinden, um die aktuelle Wahrnehmung in diesem Moment, so, wie es jetzt gerade ist. Diese Wahrnehmung begleiten wir mit unserer Empathie und suchen mit einer interessierten und freundlichen inneren Haltung die für den Moment passendsten Worte, um sie zu beschreiben. Auf diese Weise kann zunächst nur vage Empfundenes deutlicher werden, sich formen und in unser Bewusstsein treten.

WER HAT FOCUSING ENTWICKELT?

EUGENE GENDLIN hat Focusing „gefunden“, wie er selbst sagt. 1926 in Wien geboren, flüchtete er mit seinen Eltern im Alter von 12 Jahren nach Amerika, wo der bis 1917 lebte. Er arbeitete mit Carl Rogers, Begründer der humanistischen Psychotherapie zusammen und befasste sich an der Universität Chicago mit der Forschungs-Frage, warum Psychotherapie manchen Klienten hilft und anderen nicht. Er kam in seiner breit angelegten Studie zu einem überraschenden Ergebnis:

Es lag nicht an den TherapeutInnen und auch nicht an der angewandten Methode. Die KlientInnen, die durch die Psychotherapie eine anhaltende Wirkung erfuhren, brachten eine bestimmte Fähigkeit schon mit zur Therapie. Sie waren fähig, zu den Themen, die besprochen wurden, ein zunächst vages, nicht gleich mit Worten beschreibbares, körperliches Gefühl wahrzunehmen. Und sie waren fähig, dieses Gefühl anzuerkennen, es da sein zu lassen und auch ihm mit interessierter Neugierde zu begegnen. Sie suchten nach geeigneten Worten, um zu beschreiben, wie sich diese innere Empfindung für sie anfühlte. Diese Fähigkeit fällt manchen Menschen leicht und anderen nicht. Gendlin war es ein Anliegen diesen hilfreichen inneren Zugang allen Interessierten zugänglich zu machen. So entwickelte er Focusing.

ANN WEISER CORNELL hat von Gendlin gelernt, hat viele Jahre mit ihm zusammen gearbeitet und seine Arbeit gemeinsam mit Barbara McGavin zu „Inner Relationship Focusing“ weiterentwickelt und vertieft.

FOCUSING und OSTEOPATHIE

Focusing ist eine körperorientierte Art und Weise der Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion und lässt sich deshalb optimal mit verschiedenen körperortientierten Therapie-Methoden kombinieren, auch mit Osteopathie. Ebenso wird Focusing gerne im Coaching verwendet. Focusing ist auch im Alltag und im Privatleben hilfreich.

Deshalb wird Focusing heute weltweit unterrichtet und sowohl im psychotherapeutischen Umfeld genutzt als auch generell an alle Interessierten weitergegeben.

Ich selbst empfinde Focusing hilfreich für mich persönlich und freue mich auch über diese wunderbare Erweiterung in der osteopathischen Behandlung, die sich für mich dadurch runder und irgendwie "gesamter" anfühlt. Vielleicht ist es dieser Aspekt, der mit dem Wort "ganzheitlich" gemeint ist, diese Verschränkung der körperlichen und emotionalen Empfindungen.

Die Trainer-Ausbildung in „Inner Relationship Focusing“ erlaubt mir:

1. Focusing in die Osteopathie-Behandlung zu integrieren 2. Focusing-Sitzungen als „reines“ Focusing in persönlicher Anwesenheit bzw online anzubieten 3. Focusing in Form von Kursen weiterzugeben

KOSTEN FÜR FOCUSING UND OSTEOPATHIE: Focusing wird ohne zusätzliche Kosten zu einem Teil der Osteopathischen Behandlung.

KOSTEN FÜR FOCUSING: derzeit nur online und bis zum Ende der Trainer-Ausbildung im Mai 2024 vorläufig noch € 50,- für ca 50 min

KOSTEN FÜR KURSE: Kurse entstehen erst, bei Interesse bitte anfragen

Weiterführende Informationen finden Sie im Internet zB: www.focusing.me